1. Übersicht
  2. Domains
  3. Domains registrieren oder transferieren

Domains registrieren oder transferieren

Ab bplaced max stehen viele Domainendungen im Domain Center zur Neuanmeldung oder auch zum Umzug bzw. Transfer zu bplaced, sofern bereits bei anderen Anbietern bestehend, zur Verfügung.

Die Seite kann auch öffentlich abseits des Kundenmenüs für Neukunden unter bplaced.net/domains aufgerufen werden.

An dieser Stelle kann eine Wunschdomain abgefragt werden. Dabei werden alle von uns unterstützten Domainendungen gleichzeitig abgefragt und dessen Verfügbarkeit angezeigt.

Verfügbarkeit abfragen

Sofern die gewünschte Domain erhältlich ist, steht sie zur Neuregistrierung bereit und kann in den Warenkorb hinzugefügt werden.

Die Tarife sind von der jeweiligen Vergabestelle abhängig und unterscheiden sich je nach Domainendung.

Sollte sie bereits belegt sein oder der Umzug zu uns ist gewünscht, dann kann beim bisherigen Anbieter der sogenannte Auth-Code, manchmal auch Auth-Info genannt, angefordert werden. Dieser ist im Kundenmenü anderer Anbieter ersichtlich oder wird im Rahmen einer Kündigung mitgeteilt. Der Code ist für den Umzug erforderlich und wird von uns an die jeweilige Vergabestelle übermittelt.

Domains werden immer für die Dauer von einem Jahr registriert und erfordern im Anschluss die Eingabe eines Eigentümers, sowie einer technisch für die Domain zuständigen Person – was allermeist die eigenen Kundendaten sind.

Bei Bedarf können in den folgenden Schritten natürlich unterschiedliche Personen oder Unternehmen eingegeben werden:

Kontaktdaten für Domains bearbeiten

Der Inhaber stellt den juristischen Eigentümer der Domain dar, der administrative Ansprechpartner wird unter anderem bei Angelegenheiten der Vergabestelle kontaktiert. Es spricht jedoch nichts dagegen, dass es sich dabei um dieselbe Person bzw. die eigenen Kundendaten handelt.

Nach Abschluss bzw. Verbuchung der Bestellung leiten wir die Daten an die jeweils zuständige Vergabestelle weiter und kümmern uns vollautomatisch um den Rest. Subdomains (zum Artikel) können im Anschluss natürlich ebenso erstellt werden.

Sobald die Domain neu registriert bzw. umgezogen wurde, was meist nur wenige Minuten dauert, erfolgt automatisch die Zertifizierung von HTTPS/TLS und eine neue Heimat für die Homepage steht zusammen mit E-Mail (zum Artikel) zur Verfügung!

Aktualisiert am 1. April 2025
War dieser Artikel hilfreich?

Ähnliche Artikel

Unterstützung zu allen Themen
Fragen? Oder etwas hat nicht geklappt? Gerne helfen wir weiter!
Support kontaktieren